Registriere dich hier um zu tippen, Highscores zu erstellen oder einfach um zu diskutieren

Frage...Neues Forum?

Stellt Fragen oder diskutiert über Gott und die Welt.
Probleme beim Einloggen?
Hier dürfen auch unsere Gäste schreiben

Frage...Neues Forum?

Beitragvon sassie » 15. Jan 2012, 14:40

Moin moin,

wie einige von euch wissen, habe ich ja das Fussifans Forum, was das heutige Fussiboard ist ( http://www.fussiboard.de/ ).
Ich habe in den letzten Jahren einiges an Erfahrung dazu gewonnen, und was mir ganz besonders aufgefallen ist, das es immer wieder User gibt die mit einem großen Forum nicht so gut zurecht kommen. Die Gründe dafür sind immer verschieden, zu wenig Zeit sich vernünftig mit dem Forum auseinander zu setzen, zu viele Erweiterungen im Board, zu viele Funktionen usw usw ... Sehr oft bekomme ich immer wieder von einer gewissen Gruppe bei mir im Forum eine PN..."Hey sassie, wo ist der Thread xxx1 und das Thema xxx2, ich finde die nicht mehr?" ... Eigentlich total einfach zu finden, aber leider nicht immer für alle.

Die Mehrheit aber, kommt mit einem großen Forum zurecht und da gibt es zum Glück keine Probleme.

Auf jedenfall habe ich mich mal mit diesem Problem einige Wochen beschäftigt...naja, im laufe der Zeit waren es sogar Monate. Ich habe mir andere Foren angeschaut die ganz einfach gestrickt sind...und eigentlich alle Foren, waren ganz gut besucht. Der User hat es leicht, die wichtigsten Erweiterungen vorhanden und das war es.

Was ich jetzt vorhabe, ich werde definitiv ein neues Forum gründen, ein Forum was ganz einfach aufgebaut ist...und das fängt beim Style schon an. Das komplette Gegenteil von dem Forum was ich jetzt habe. Man kann es auch den "kleinen Bruder" von meinem jetzigen Fussiboard nennen. :)

Warum ich ausgerechnet das ganze bei euch schreibe hat auch einen Grund. Seit 2 Jahren bin ich nun bei euch, und mit klotzer hatte ich einige gute Monate verbracht und gerade er, war es der mir in meiner Anfangszeit einiges beigebracht hat und hat mir immer geholfen. Leider ist das Zugpferd nicht mehr so aktiv wie er es einmal war. Und dadurch scheint es auch hier, immer weniger zu werden. Schade eigentlich, denn es fing ja alles sehr gut an.

Nun ja, letzten Herbst hatte ich ja schon versucht mit einigen von euch wieder etwas Leben in die Bude zu bekommen, aber auch das ist leider gescheitert. :(
Da ich jetzt nun das neue Forum starten will, wollte ich euch fragen ob wir das evtl zusammen machen wollen? Wir entscheiden zusammen den weiteren Forenaufbau, welche Domain wir benutzen usw usw ...

Domain wäre quasi in meinem Hosterpaket mit drin, und wäre innerhalb 2 Stunden frei. Server usw ist für die nächsten Monate längst bezahlt. Auch da wird es keine Probleme geben...und die paar Taler im Jahr bezahle ich gerne ... Da wird es keine Probleme geben. Domain ist natürlich im Paket mit drin.

Solltet ihr euch für ein JA entscheiden das ihr sagt "Ja, wir kommen mit und ziehen das gemeinsam durch" ... dann wäre die nächste Frage was wir machen. Und da gibt es einiges.

Ein Backup hier von dem Forum kostet 20 Euro, dann brauch ich einen Progger der das Backup im neuen Forum einspielt (den ich zur Hand habe), der aber macht das auch nicht umsonst und mit rund 20 Euro wäre ich auch dabei. Da stelle ich mir nun die Frage, lohnt es sich, 40 Euro auszugeben für die paar Themen und Beiträge hier aus dem Forum? Und wenn wir ehrlich sind, man kann sich ja in dem neuen Forum auch mal fix neu anmelden/registrieren. Das ist ja kein Beinbruch.

Als nächstes...

Damit das neue Forum auch von den Besuchern gleich von Beginn an halbwegs gut besucht ist, müsste man dieses Forum hier schließen (bloß nicht löschen, immer behalten) und auf der Startseite zum neuen Forum weiterleiten. So das die Besucher quasi nur auf einen großen fetten Link klicken müssen und sind sofort im neuen Forum.

Domains...

Ich habe da noch ein paar zur Auswahl die sofort da wären. ich schreibe sie mal auf:

Fussballcom.de
Fussball-Forum-Fussifans.de
Lozz.de
Fussifans.de

...das sind die Domains die ich derzeit schon besitze und die quasi frei wären. Aber, bei einer Domain Auswahl, sollten wir das alle zusammen machen. Mir persönlich ist es egal was man da für eine nimmt. Bestellung geht in der Regel schnell und ist innerhalb 2 Stunden einsatzbereit.

Zum neuen Forum, Link: http://www.fussball-forum-fussifans.de/
Das Forum wäre es...es ist natürlich inaktiv. Auch wenn dort schon Beiträge und User vorhanden sind. Das aber, sind die Daten aus dem Fussiboard. Ich habe das gemacht, damit das Forum erstmal nicht so leer ist, und die Bots der Suchmaschinen was zu tun haben. Die User die dort sind, sind also nicht aktiv und stehen nur rein in der Datenbank. Mehr nicht. Ich habe mit dem Account "ObiWan" einen RSS Feed Poster online gesetzt, der postet ab und an "automatisch" ein paar News...So ist immer Leben in der Bude und die Bots haben genug Futter.

Das heißt also, das Forum wäre für einen Neustart komplett einsatzbereit.

Ich denke mal, ich bin jetzt durch :D

Ihr könnt ja mal so eure Meinung dazu schreiben...Solltet ihr absolut dagegen sein, dann ist es auch nicht schlimm. Es ist von meiner Seite nur ein Vorschlag...und am Ende, kann man ja evtl das alte "Gurba" noch retten bevor es ganz den Bach runtergeht.

Mfg sassie

P.S.
Ich habe bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, mit einem Admin von euch per PN geschrieben. Ohne vorher zu fragen, würde ich hier nicht so ein Projekt vorstellen.
sassie
Talent
Talent

Highscores: 1
Verein: VFL Wolfsburg

Re: Frage...Neues Forum?

Beitragvon gorius1976 » 15. Jan 2012, 18:01

Wie ich schon das eine oder andere Mal geschrieben habe, ich wäre dabei. Wenn wir so dann neuen Schwung rein bekommen, dann bin ich sogar sehr dafür. Eine einzige Frage habe ich, wie sicher bist du dir bei diesem Projekt? Ich fände es nicht so gut, wenn wir hier alles dicht machen und dann merkst du, och das haut mich nicht mehr um, ich steig aus und schmeiße alles von meinem Server runter... Also die Frage musst du dir erst beantworten.

Ich würde auch Geld dazu geben, also daran soll es nicht scheitern.

Ich fände es toll wenn wir den Namen Bullitalk behalten könnten.

So das war mein Senf, jetzt seit ihr dran ;)
gorius1976
MOD
MOD||

Verein: Bayern/Bielefeld

Beitragvon sassie » 15. Jan 2012, 19:18

gorius1976 hat geschrieben:Eine einzige Frage habe ich, wie sicher bist du dir bei diesem Projekt? Ich fände es nicht so gut, wenn wir hier alles dicht machen und dann merkst du, och das haut mich nicht mehr um, ich steig aus und schmeiße alles von meinem Server runter...

Ich für meinen Teil bin mir sogar sehr sicher. Aber nur mal angenommen, um genau auf deine Frage einzugehen, in 2 Jahren oder so sag ich, "ich steig aus ich habe kein Bock mehr"...dann haben wir den Vorteil, den wir jetzt leider nicht haben, das man kostenlos ein Backup von allen Foren, Themen + Beiträgen und den Usern machen kann. Dann installiert man ein neues Forum seiner Wahl, und spielt das Backup dort ein. Das kann man alles kostenlos machen wenn man sich nen bissel mit auskennt. Im ganzen muss sich nur ein Vertrauter User bereit erklären, der dann dieses Amt übernimmt.

Angenommen, ein User kümmert sich darum, kennt sich aber nicht mit aus...dann gibt es freundliche Menschen die sich mit Foren beschäftigen die sowas für kleines Geld machen. Ich bin in einem Progger Forum täglich unterwegs, wo ich schon ganz viele Menschen kenne, die sowas täglich machen.
Aber, eins muss ich sagen, ich bin immer hilfsbereit, selbst wenn ich mal kein Bock mehr habe, würde ich dennoch ein neues Forum installieren und das Backup dort mit einspielen, so das alles 1zu1 steht. Desweiteren würde es im internen Bereich einen Notfallplan geben wo man sich daran orientieren kann was man machen sollte, wenn ich mal von heut auf morgen nicht mehr da bin. Verkehrsunfall, oder sonstiges halt. Mit Adressen, und und und...

Im ganzen aber, gibt man ein Forum nicht einfach so auf. Vor allem wenn richtig Arbeit drin steckt...denn sowas hat auch einen Wert. Nur mal angenommen, ich hätte jetzt bei Fussiboard keine Lust mehr, dann würde ich das Forum verkaufen...aber an einen Menschen der dazu auch Lust hat ein Forum richtig zu betreuen.

Man sieht also, es gibt einige Wege die man so machen kann. Da man bei einem eigenen Hoster ist, hat man auch viel mehr Möglichkeiten. Vor allem muss man nicht für jedes Detail bezahlen. Und bei dem Hoster wo ich derzeit bin ( www.goneo.de/premium Paket mit 10 Datenbanken, für mindestens 10 Projekte ) habe ich einiges so das ich ganz zufrieden bin.

Domain Bulitalk komme ich leider nicht ran. Da muss Darksider oder klotzer im Adminbereich ==> Management ... nach schauen was mit der Domain los ist. Weil die Domain ist hier zwar nicht mehr öffentlich, aber auch nicht frei zum kaufen.

...oder, kennt einer von euch diesen Menschen:

Domaininhaber: Jens Peterssen
Land: DE

...Auszug von http://www.denic.de dem gehört die Domain heute. Kennt den einer, ist das einer von euch oder ein ganz fremder?

Lg

Nachtrag:

Ich habe mich jetzt über den Typen Jens Peterssen etwas schlauer gemacht. Das issen Domainhändler. Und der wird die Domain unter 500 Euro eh nicht mehr rausgeben. Ihr könnt ja selbst mal schauen wie dem seine Preise sind: http://www.domainstars.de/
Ich denke mal, das der Forenanbieter bei dem ihr hier seit, die Domains automatisch zu diesem Typ schickt...weil Bulitalk.de war definitiv in den letzten Monaten seitdem ihr sie nicht mehr hattet, nicht einmal frei. Ich geh von aus das geht alles automatisch. Das heißt also, die Arbeit die klotzer verrichtet hat mit Bulitalk.de lässt sich jetzt ein anderer bezahlen :-/ ... Weltklasse sowas!
sassie
Talent
Talent

Beitragvon Jucman » 16. Jan 2012, 08:53

So einen Tapetenwechsel bekomen wir doch hin, oder? Haben wir doch schon einmal geschafft. Mir wäre es sehr recht, wenn wieder etwas frischer Wind reinkäme. Die Domain wäre mir wurscht (müsste vielleicht nicht Lozz sein). Und ein paar Euro für's Sponsoring sollten auch machbar sein.
Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird; wenn es aber besser werden soll, dann muss es anders werden." Georg Christoph Lichtenberg
Jucman
Spielmacher
Spielmacher

Beitragvon Radi » 16. Jan 2012, 13:24

Ich bin wie immer zu allen Schandtaten bereit.
o
L_
OL <--This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!
Radi
Kaiser Franz
Kaiser Franz

Highscores: 39
Verein: FC Gelsenkirchen-Schalke 1904

Beitragvon sassie » 17. Jan 2012, 13:33

Gibt es denn noch den einen oder anderen User der sich dazu äußern möchte?

Lg
sassie
Talent
Talent

Beitragvon Darksider » 17. Jan 2012, 21:48

Ich habe einige angeschrieben, vielleicht kommt ja noch was.

Die Vorschläge von sassie sind gut und ich sehe auch eigentlich keinen anderen Weg, das Forum sonst zu retten.

Über Design (ich finde mein aktuelles 610nm zum Beispiel genial), Struktur und grundsätzliche Ausrichtung lässt sich hinterher ja auch sicher noch diskutieren. In Sachen Domain sollten wir auch etwas finden.

Wir sollten hier nur erstmal grundsätzlich entscheiden, ob wir uns zu so einem Board-/Forenwechsel entschließen wollen. Ich würde ihn befürworten...
EUROPAPOKAL!
Darksider
Forum Admin
Forum Admin

Verein: Borussia Dortmund

Beitragvon gorius1976 » 17. Jan 2012, 23:11

Naja, von den mehr oder weniger aktiven Usern hat jeder seinen Senf dazu gegeben, Wäre eigentlich nur noch Obelix der mir fehlt, sonst ist da leider nicht mehr viel -.-
gorius1976
MOD
MOD||

Beitragvon Darksider » 18. Jan 2012, 00:00

Ich muss aber schon einmal ankündigen, dass ich mich in Sachen "Admin-Engagement" vorerst rar machen werde. Ich habe mir mit 40h+x-Job, Abschlussarbeit, Projekt über den Modernen Fünfkampf und Umzug nach Ffm momentan ein heftiges Programm aufgebürdet, was mich ziemlich einnimmt und einnehmen wird...
EUROPAPOKAL!
Darksider
Forum Admin
Forum Admin

Beitragvon sassie » 18. Jan 2012, 00:16

Dafür wird sich schon einer finden...das kann man ja dann belabern wenn man drüben ist. Wichtig ist ja nur, das zumindest ein 2. Adminrechte hat falls mal was sein sollte. Der 2. Admin muss also nicht unbedingt immer da sein oder so.
sassie
Talent
Talent

Beitragvon Scholli » 18. Jan 2012, 14:00

Jucman hat geschrieben:So einen Tapetenwechsel bekomen wir doch hin, oder? Haben wir doch schon einmal geschafft.

Das sehe ich anders. Das einzige was wir damals geschafft haben war: ein gut funktionierendes und florierendes Forum aufzugeben und damit das Ende einzuläuten. Denn das zweite Forum war nicht annähernd so gut besucht wie unser Ur-Forum. Der zweite Umzug war dann der endgültige Genickbruch.

Auch glaube ich das in Zeiten von Facebook & Co die Foren immer uninteressanter für die User werden. Die große Zeit der Foren ist vorbei!
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Scholli
MOD
MOD||

Verein: FC Bayern

Beitragvon Darksider » 18. Jan 2012, 20:58

Scholli hat geschrieben:
Jucman hat geschrieben:So einen Tapetenwechsel bekomen wir doch hin, oder? Haben wir doch schon einmal geschafft.

Das sehe ich anders. Das einzige was wir damals geschafft haben war: ein gut funktionierendes und florierendes Forum aufzugeben und damit das Ende einzuläuten. Denn das zweite Forum war nicht annähernd so gut besucht wie unser Ur-Forum. Der zweite Umzug war dann der endgültige Genickbruch.

Auch glaube ich das in Zeiten von Facebook & Co die Foren immer uninteressanter für die User werden. Die große Zeit der Foren ist vorbei!

Also, das alte Forum war damals definitiv tot, als wir es zugunsten des aktuellen verlassen haben. Was super lief, war das erste Board, quasi das Ur-Forum. Damals wurde aber ja der Support eingestellt, sodass wir uns etwas anderes suchen mussten.

Was die Social Medias angeht, stimme ich dir absolut zu. Für mich kann Facebook kein Forum ersetzen, aber der Fluss an Neu-Usern ist dadurch nahezu versiegt...
EUROPAPOKAL!
Darksider
Forum Admin
Forum Admin

Beitragvon gorius1976 » 18. Jan 2012, 23:14

Ich behaupte, wenn wir ein Forum haben das wieder etwas aktiver ist, dann werden die paar Leute die sich zu uns verlaufen auch wieder blicken lassen. Zeitweise ist es ja so das wir hier Tage lang kein neuen Post haben, es sollte klar sein, was wir auch immer tun werden, wir beklommen es nur hin, wenn wir alle auch wieder etwas mehr schreiben, da schließe ich mich mit ein.

Ich habe auch viel Arbeit, aber schaffe es täglich kurz rein zu schauen und könnte so mit Adminrechten nach dem Rechten schauen. Ich hoffe nach wie vor auf das Beste und wenn es mit einem Umzug und neuen Ideen voran gehen kann, dann bin ich der Meinung wir sollten es versuchen.
gorius1976
MOD
MOD||

Beitragvon Obelix » 19. Jan 2012, 17:12

also ich bin auch dabei!! hauptsache es kommt wieder leben in die bude :-) auch wenn ich im moment nicht viel zeit habe, beiträge zu schreiben!! aber es kommen auch wieder andere zeiten ;-) also meine stimme habt ihr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[color=#000000]Gruß Obelix ein echter Pfälzer Bub

LAKIC DU RATTE VERPISS DICH!!
Obelix
Udo Lattek
Udo Lattek

Verein: 1.FC Kaiserslautern

Beitragvon sassie » 21. Jan 2012, 12:31

Sieht ja bis jetzt ganz gut aus...dann warten wir mal noch auf Klotzer seine Meinung. Er wurde natürlich von Darksider benachrichtigt.
sassie
Talent
Talent

Beitragvon Darksider » 22. Jan 2012, 10:50

Ein Gegenbeispiel zu dem allgemeinen Abwärtstrend von Foren: das Board von einem Kumpel von mir.
EUROPAPOKAL!
Darksider
Forum Admin
Forum Admin

Beitragvon sassie » 22. Jan 2012, 15:13

Von diesen Beispielen könnte ich auch ein paar bringen. Selbst bei uns im Fussiboard sind pro Tag 20 bis 30 User online...und in der Regel, entstehen pro Tag 350 bis 500 Beiträge. An manchen Tagen sind auch 900 Beiträge drin. Und zu dem ganzen sage ich heute noch "das Ding ist erst im Aufbau" und wird noch besser werden. Das nur mal ein Beispiel. Es gibt unzählige Foren die heute noch sehr gut laufen.

Ein Forum wird immer ein Forum bleiben...es ist persönlicher und man kann detaillierter posten als bei den anderen Seiten wie Facebook & Co.
Und wenn ich mir mal das Bücherforum anschau (selbe Forensoftware wie ich benutze) dann sieht das ja richtig gut aus.

Nun gut...

...Klotzer hat dem Darksider geantwortet und dem Umzug steht nichts mehr im Wege.
sassie
Talent
Talent

Beitragvon Elgrecco » 24. Jan 2012, 23:10

Sagt nur Bescheid, ich bin dabei. Bin zwar nicht mehr so aktiv, aber hab euch nicht vergessen ;) Hab nur sehr schwere Zeiten hinter mir und da hatte man nicht immer Lust abends zu schreiben.
Elgrecco
Vorstopper
Vorstopper

Verein: Hertha BSC, Bor. M´Gladbach

Beitragvon sassie » 25. Jan 2012, 13:45

Das andere Forum wäre soweit fertig. Das was jetzt noch gemacht werden müsste, wäre in Absprache mit den Usern und von daher, mache ich da erstmal nicht weiter. Aber das wichtigste steht.

Theoretisch könnte es losgehen...

Wer will kann sich ja schon mal anmelden http://www.fussball-forum-fussifans.de/

Ich werde im laufe des Tages auch im News-Center die ersten Themen erstellen und ein paar Vorgaben geben...

Die User, die sich letztes Jahr schon bei uns im Fussifans Forum angemeldet haben, sollten eigentlich noch einen Account haben. Ich glaube 3 oder 4 User waren das...Einfach mal antesten.

Mfg
sassie
Talent
Talent

Beitragvon Darksider » 25. Jan 2012, 20:45

Optisch in Ordnung, von meinem Bulitalk-Design werde ich wohl sowieso Abschied nehmen müssen. Die Struktur erschließt sich mir noch nicht ganz (warum drei mal Bereich "Fußball Forum", warum Mitgliederbereich ganz oben?), aber ich hab auch nur einen schnellen Blick drauf geworden. Wenn ichs am WE hinkriege, melde ich mich mal an. Ein Anfang wäre damit auf jeden Fall mal gemacht...
EUROPAPOKAL!
Darksider
Forum Admin
Forum Admin

Nächste

Zurück zu "Stammtisch (Offtopic)"