Registriere dich hier um zu tippen, Highscores zu erstellen oder einfach um zu diskutieren

[Für Webmaster]Backlinks und andere Werbemaßnahmen

Alles zum Thema Technik, Software und Games.

[Für Webmaster]Backlinks und andere Werbemaßnahmen

Beitragvon klotzer » 10. Mai 2010, 08:02

Backlinks:
- Aufbau am besten über Signatur und in anderen Foren aktiv sein, die das selbe Thema behandeln. (Vorsicht: Manche Forenanbieter verbieten das in ihren Regeln)
Beispiel: Ich, mit Hauptthema Fussball, bin z.B. bei Comunio und verschiedenen Vereinsforen aktiv. Hierbei sollte man aber auch beachten, dass einzeiler ála "Was ein schöner Tag heute" nicht wirklich positiv sind ;)

- Dann solltest du dich noch in diversen Webkatalogen eintragen. Am besten natürlich bei denen, die den Google-Pagerank vererben und wo du keinen Backlink für die setzen musst. Ich habe hierfür auch eine kleine, aber feine Liste zusammengestellt: konsole/kleine-sammlung-von-webkatalogen-t519.html

Werbemaßnahmen: Das wichtigste ist natürlich präsent zu sein und ein Forum zu haben, wo tagtäglich was geschrieben wird. Freunde und Bekannte können dir demnach beim Aufbau sehr behilflich sein, gerade beim start.

Zur präsenz im Internet gehört "regelmäßiges" Twittern und vielleicht auch bloggen (Blogeinträge werden über News gefunden und es gibt nicht wenig Menschen, die diese regelmäßig suchen).

Wie und Wo kann man veränderungen feststellen?
Für den Anfang empfehle ich dir seittest. Da werden auch schon kleinste veränderungen besonderst im SEO-Check angezeigt.
Code: Alles auswählen
www.seittest.de


Solltest du dich dann schon etwas besser mit HTML und anderen Programmiersprachen auskennen ist Seitenreport ganz nett. Ist quasi das selbe wie Seittest, nur komplizierter und umfangreicher.
Code: Alles auswählen
www.seitenreport.de


Für das Einlesen der Daten, welches Thema bei dir am meisten besucht wird und wie dort die Resonanz ist, bieten dir die google-Webmaster-Tools .
Code: Alles auswählen
https://www.google.com/webmasters/


hier mal eine kleine Vorschau dessen von meinem Forum:
Bild

Erklärungen:
Die Click-Through-Rateist eine Kennzahl im Bereich Internet-Marketing, welche die Anzahl der Klicks auf ein Werbebanner oder Sponsorenlinks im Verhältnis zu den gesamten Impressionen darstellt. Wird eine Werbung hundertmal angezeigt und dabei einmal angeklickt, beträgt die Klickrate 1%.

Impressionen bedeutet, wie oft das ganze gesucht wurde. Wenn also z.B. bei "Hamburg Fulham" 590 steht, heißt das, dass Wir 590 mal bei diesem Suchbegriff aufgetaucht sind. Dieses sind aber gesamtzahlen, also es kann durchaus sein, dass wir da auf Seite 50 oder so stehen, was z.B. bei den Weibchen wie Megan Fox o.ä. der Fall sein dürfte ;)

Bei den Fußballbegriffen die unten aufgelistet sind, sind wir allesamt bei Seite 1 oder 2 zu finden ;)


So, das war es erstmal von meiner Seite. Ich hoffe doch, dass ich dir mit meinem Text ein bisl weiterhelfen konnte ;)

Gruß Phil
"Der Magath ist ein Schwätzer, es gibt ja soviele gute" (Ach ;=))

Ich am 12.Mai, war da ;)

Bild
Benutzeravatar
klotzer
Helmut Rahn des Forum
Helmut Rahn des Forum
 
Beiträge: 1591
Registriert: 03.2009
Wohnort: Leiferde
Highscores: 27
Geschlecht: männlich
Verein: VfL Wolfsburg

Re: [Für Webmaster]Backlinks und andere Werbemaßnahmen

Beitragvon klotzer » 18. Nov 2010, 07:16

das ganze nochmal in etwas ausführlicherer Form:

Backlinks und andere Maßnahmen



Vorwort

Damit eure Foren bei Google und anderen Suchmaschinen besser bewertet werden, sind so genannte Backlinks unerlässlich. Je mehr Backlinks ihr von verschiedenen Seiten und Servern erlangt, desto besser werdet ihr bei diesen gelistet.
Natürlich ist das nicht der alleinige Grund, welche Position man bei Google und. Co kriegt. Wie so oft kommt es auch hier auf das Gesamtpaket (Backlinks, Twitter, Facebook, Social Bookmarks, etc.) an. Aber wir wollen uns erstmal nur mit den Backlinks befassen.


Was sind Backlinks?

Der Begriff Backlinks bezeichnet Links, die von einer anderen Webseite auf euch hinweisen. Es gibt viele verschiedene Arten von Backlinks wie z.B. Grafische oder rein aus text bestehenden Links.


Wie komme ich an diese?

Freunde mit eigenen Blogs oder Webseiten?: Fragt diese, ob sie so nett sind und euch Verlinken. Auch eure Foren-Mitglieder könnt ihr natürlich Fragen.

- was macht die Konkurrenz?
Es ist eine Tolle möglichkeit, wie man ohne großes suchen an die Backlinks ran kommt. Ihr könnt sehen, wo eure Konkurrenz Links gesetzt hat und womöglich dort auch noch welche abgreifen. Dazu müsst ihr lediglich auf folgende Internetseite gehen:

Code: Alles auswählen
Code: Alles auswählen
    http://siteexplorer.search.yahoo.com/




Dort tragt ihr die Urlink der Konkurrenz ein und seht sofort wo diese ihre Links gesetzt haben.

- Seid in Foren Aktiv, die ein ähnliches (aber nicht dasselbe!) Thema wie ihr habt und packt euren Link in die Signatur. Gebt anderen Hilfe, schreibt Sinnvolle Texte und spamt nicht einfach rum. Die User werden Automatisch neugierig, wenn ihr Qualitativ Hochwertige Informationen weitergebt. (Info: „sehe ich auch so“ ist keine hochwertige Information)
(Achtung: Manche Haben nicht so gerne, dass man Werbung in der Signatur hat. Hier unbedingt vorher die Regeln lesen oder den Betreiber fragen)

Wie sieht so eine Forensignatur mit Verlinkung aus?
Ihr solltet eure wichtigsten Keywords (Suchbegriffe) als Link setzen. Ich habe z.B. folgenden Text in einem anderen Forum so bei mir drinne:
Das fussball forum mit respekt für alle fans.
Da ich Betreiber eines Forums rund um Fussball bin, sind für mich (derzeit) „Fussball“ und „Forum“ die wichtigsten Keywords, was man auch an der Signatur erkennt.

- Linkverzeichnisse bilden auch eine nette Möglichkeit, sofern sie Ihren Google - Pagerank auch vererben. Es gibt unzählige Verzeichnisse, wobei viele allerdings auch einen Backlink von eurer Domain haben wollen. Ich habe bei mir im Forum eine kleine Sammlung von Webkatalogen (klick) erstellt, welche ich alle vorher geprüft habe.

- Linktausch ist, wenn Webseite A auf Webseite B verlinkt und umgekehrt. Ich bin da eigentlich nicht sonderlich begeistert von, da google es nicht gerne sieht, wenn man übermäßig externe Links setzt. Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen:

- Gastartikel: Wer eingeladen wird, einen Gastartikel oder einen einfachen Bericht in einem anderem Forum oder Blog zu schreiben, sollte diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen. Neben einer hohen Aufmerksamkeit bekommt ihr hier auch einen kostenlosen Backlink.

- Hochwertige Artikel, die man selbst im Forum hat, werden gerne von anderen auch verlinkt. Allerdings nützt es einem wenig, wenn keiner mitkriegt, dass ihr auch Hochwertige Artikel habt. Ihr müsst also erstmal auf den hochwertigen Artikel aufmerksam machen, was ihr durch twitter, facebook oder auch durch einen Blog erreichen könnt. (Hierzu später mehr)

- News: Wer als erstes von hochinteressanten Neuigkeiten berichtet, die den Durchschnittsbürger interessieren, erhält in der Regel auch viele Backlinks.

- Vorsicht vor Eintragungsdiensten: Da es diese Möglichkeiten gibt und auch sehr leicht gefunden werden möchte ich an dieser Stelle noch einmal explizit darauf hinweisen, dass ihr keinesfalls Tools zum Eintragen in Webkataloge benutzen solltet. Google achtet darauf und es kann passieren, dass ihr deswegen schlechter gelistet werdet. Somit würdet ihr genau das Gegenteil erreichen, was ihr damit einfach bezweckt. Eintrag in Webkataloge bitte immer von Hand und auch kein Copy&Paste verwenden. Erschwert zwar die Arbeit, aber ihr seid so auf der sicheren Seite.


Ihr seht: Es gibt einen Haufen Methoden um an Backlinks und somit auch an Besucher zu kommen, also nutzt sie. Seid auch selbst kreativ und es wird von selbst. Das war es erst einmal meinerseits.
Ein zweiter Teil zu dem Thema folgt in naher Zukunft, hierbei wird es sich dann um „Facebook, Twitter und Social Bookmarks (Mr. Wong, delicios, etc.)“ handeln. Dieser wird dann auch nicht ganz so lang :D

Kommen wir nun zum 2. Teil der Werbemaßnahmen, die für unsere Foren interessant sind:

Twitter


Twitter hat Hunderttausende von Nutzern aus allen Lebensbereichen und natürlich auch mit verschiedenen Interessen. Zudem bietet Twitter durch die gewissen Twitter-trends auch eine nette Möglichkeit um an Backlinks zu kommen und darf aus diesen Gründen hier nicht fehlen.

und wie kann ich Twitter jetzt für mein Forum nutzen?
Punkt 1: Anmelden
Punkt 2: Folge anderen Usern, die in deinen Themenbereich passen.

Die findest du z.B. so:
Tippe bei google die Keywords ein, die für dich bzw. dein Forum wichtig sind---> klicke auf mehr---> dann klickst du auf Social. Hier findest du dann viele Ergebnisse, die für dich Interessant sein könnten. Einfach mal schauen, der Arbeitsaufwand ist bis hierhin noch gering.
Punkt 3: Bei Twitter die passenden Themen aus dem Forum verlinken und versuchen Werbewirksam zu schreiben.
Punkt 4: Auch mal auf andere Tweeds antworten und mit Twitterusern diskutieren und Meinungen austauschen. Macht euch einfach selbst interessant!
Punkt 5: Jetzt müsst ihr lediglich am Ball bleiben und (wenn möglich) mehrmals am Tag was posten

Als kleines Beispiel könnt ihr euch ja mal meinen Twitteraccount mit deren Tweets anschauen. Ein link hierzu findet ihr in meiner Signatur ;)

Facebook


Facebook hat über 150 Millionen nutzer. Hier ist es aber Im Vergleich zu Twitter doch relativ einfach, ein paar andere User zu erreichen. Das ganze basiert dann Quasi auf Mund-zu-Mund-Propaganda. Ihr müsst lediglich den Facebook - Button (Klick) in euer Forum einbauen und ab und an mal draufklicken. Am besten noch den anderen Mitgliedern sagen, dass sie doch mal bei interessanten Themen den „Gefällt mir“ - Button drücken sollen, wenn sie einen Facebook - Account haben.

Youtube und andere Videoportale



Wenn ihr euch mit Video- bzw. Bildbearbeitungen auskennt, ist auch dieses eine gute Möglichkeit. Der Vorteil hierbei ist: Man muss hier nicht wirklich aktiv sein, sondern ihr stellt ein Video rein und habt dann ruhe, weil es auf ewig drin bleibt (wenn man nicht gegen gewisse Regeln verstößt)

____________________________________________________________


Das war es dann vorerst mal wieder von meiner Seite. Vielleicht kommt noch ein dritter Teil, das dürfte dann aber etwas dauern. Ich befasse mich zur Zeit mit dem Bereich der Social Bookmarks, was man da noch so machen könnte, damit das auch als Werbewirksame Plattform nutzen kann. Wenn auch das Funktioniert, werde ich mich hier wieder melden oder den Beitrag bearbeiten, das kann aber wie gesagt noch ein wenig dauern.

Gruß Phil

Mit freundlichem Gruß
Phil
"Der Magath ist ein Schwätzer, es gibt ja soviele gute" (Ach ;=))

Ich am 12.Mai, war da ;)

Bild
Benutzeravatar
klotzer
Helmut Rahn des Forum
Helmut Rahn des Forum
 
Beiträge: 1591
Registriert: 03.2009
Wohnort: Leiferde
Highscores: 27
Geschlecht: männlich
Verein: VfL Wolfsburg


Zurück zu "PC, Konsole & Co."



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beteilige Dich mit einer Spende
Partner:Bundesliga Forum||RSS Verzeichnis|Fußball Homepagetools|Branchenverzeichnis|linktausch|Pixel-Partisan|Insel der Leidenschaft

cron